Sliderbild original
„Muzika yacu, Ubuzima bwacu“

[Sprichwort aus Ruanda]

Road Trips

Road-Trip Januar 2020

Ausbildungsreise Januar 2020/Music School Kigali
Education II


Diese zweiwöchige Ausbildungsreise stand ganz im Zeichen der zweiten Lehrerausbildungs-Sequenz unserer acht Musiklehrer an der Music School in Kigali.
Das Team, bestehend aus Isa Halme (Geige), Tamás Tarjányi (Gesang), Lara Bevilacqua (Gesang), Dominik Brühwiler (Klavier), Simon Vander Plaetse (Gitarre), Krisztina Tarjányi (Sostenuto) und Letizia Walser (Teamleitung, Musiktheorie und Pädagogik) war sehr gespannt, wie dieser zweite Teil der Lehrerausbildung an-kommen wird.

Unsere Music School in Kigali
Unsere Music School öffnete ihre Tore vor gerade erst zehn Monaten und ist nun schon auf über 350 Schüler angewachsen! Die Lehrer haben zudem begonnen auch ausserhalb der Räumlichkeiten der Music School zu unterrichten. Sie erteilen regelmässig Unterricht in Kirchgemeinden und Schulen in den umliegenden Stadtteilen. Dadurch entstand die Chance mehr Kinder und Jugendliche zu erreichen, für welche der sonst lange Weg in die Music School nicht machbar gewesen wäre. Wir freuen uns sehr über diese Entwicklung! Zudem sind neue Lehrer zum Team dazu gestossen. Mit Emmanuel Nsengimana (Klavier) und Fabrice Umuhoza (Gitarre) konnten wir zwei weitere motivierte Musiker gewinnen!
Ganz ausserordentlich freuen wir uns auch, dass ab Februar 2020 Esther Niyifasha beginnt, das traditionelle Rwandische Instrument Inanga an der Music School zu unterrichten!
Für Music Road Rwanda ist auch die Förderung der lokalen Musikkultur und Tradition ein grosses Anliegen.

Das Ausbildungsprogramm
Das morgendliche Programm bestand wiederum aus drei Teilen.
Im ersten Teil, genannt Sostenuto, wurde zusammen gesungen und gebetet und wir tauschten zu einem Thema rund um die Prinzipien der Musikschule Fragen aus und diskutierten darüber. Krisztina Tarjányi leitete uns durch diesen ermutigenden gemeinsamen Einstieg in den Tag, welcher sehr geschätzt wurde.

In einem zweiten Teil bekam jeder Lehrer wieder Individualunterricht auf seinem Instrument. Wir freuen uns sehr, dass wir mit Simon Vander Plaetse auch einen Coach für unsere Gitarrenlehrer in Kigali gefunden haben. Es ist uns generell ein grosses Anliegen, dass sich jeder lokale Lehrer auch in seinen technischen und künstlerischen Fertigkeiten weiter entwickeln kann und somit musikalisch «am Ball» bleibt.

In einem dritten Teil unterrichtet unsere Teamleiterin Letizia Walser die Lehrer als Gruppe zu den Grundlagen des Musikunterrichtens. Im aktuellen Ausbildungsteil lag der Fokus auf dem Thema «Instrumental- und Vokalunterricht für Anfänger».
In diesen interessanten und kurzweiligen Lektionen führte Letizia Walser die Lehrer an verschiedene didaktische und pädagogische Themen heran. Sie benutzte dazu auch Videoausschnitte aus Lektionen, welche die lokalen Lehrer selber an der Schule erteilt hatten, um Themen, Herausforderungen und Fragen zu veranschaulichen. Die Lehrer wurden konstant herausgefordert, als ganze Gruppe oder in Kleingruppen die themenbezogenen Fragen und Grundlagen selbständig zu erarbeiten und auch anderen weiterzugeben.

Das gemeinsame Mittagessen
Nach diesem morgendlichen Ausbildungsprogramm assen wir auch dieses Mal wieder gemeinsam zu Mittag. Dies war eine willkommene Gelegenheit, um Gemeinschaft zu pflegen, persönliche Gedanken auszutauschen, zusammen zu lachen und die morgendliche Ausbildung ausklingen zu lassen.

Unterrichtsbesuch bei den Lehrern
Als Team besuchten wird nachmittags die lokalen Lehrer in ihren Unterrichtsstunden. Diese fanden teilweise an neuen Unterrichtsorten statt, die wir dadurch kennenlernen konnten. Während diesen Unterrichtsbesuchen wirkten die jeweiligen Teammitglieder auch aktiv im Unterricht mit und gaben Feedback zur Optimierung ihrer Arbeit. Mit Freude konnten wir beobachten, wie das Knowhow, das wir den Lehrern in der ersten Ausbildungssequenz im Sommer 2019 vermittelten, von ihnen in ihrem Unterricht erfolgreich umgesetzt wird.

Strassenkinderprojekt CPAJ
Music Road Rwanda kooperiert zudem seit Sommer 2019 mit dem Projekt für Strassenkinder des Centre Presbytérien d’Amour des Jeunes (CPAJ) in Kigali. Das Ziel des Projektes ist es, Kinder von der Strasse zu holen und sie durch eine schulische oder berufliche Ausbildung wieder zu integrieren. Unsere Gesangslehrerin Nicole Irakoze unterrichtet wöchentlich 50 Kinder im Centre Presbytérien d‘Amour des Jeunes: das gemeinsame Singen im Chor mit ihr ist inzwischen zu einer der beliebtesten Tätigkeiten der Kinder geworden.

Kirche kreativ / Creative Church
Sicherlich ein unvergessliches Erlebnis dieser Ausbildungsreise war unsere Teilnahme an der ersten Kirche kreativ der Presbyterian Church in Kiyovu/Kigali, welche viereinhalb Stunden dauerte! Dies war ein Gottesdienst mit vielen Darbietungen von lokalen Chören und Musikern aus Kigali und Umgebung. Wir als Music School waren ein Teil davon. Lehrer, Schüler und Teammitglieder traten gemeinsam auf. Gleichzeitig war es eine wunderbare Möglichkeit, unsere Musikschule einem grossen Publikum präsentieren zu dürfen.

Das Abschlusskonzert
Zum Ende dieser Ausbildungszeit organisierten wir ein Abschlusskonzert, in dem die lokalen Lehrer und das Europäische Team zusammen musizierten. Es ist ermutigend zu sehen und zu hören, dass jeder Lehrer auch künstlerisch auf seinem Instrument wesentlich reifer und sicherer geworden ist. Der Höhepunkt dieses Konzerts war das gemeinsame Tanzen zur traditionellen Musik von Inanga und Trommel, welche Esther Niyifasha und ein Freund zum Besten gaben!

Fazit
Jedem der Lehrer konnten wir am Ende dieses zweiten Ausbildungsteils sein Zertifikat für die erfolgreiche Teilnahme überreichen. Wir freuen uns sehr über das Engagement jedes einzelnen Lehrers!
Zum Schluss möchten wir einige Lehrer zu Wort kommen lassen:

«I didn’t know that I am a real mu-sician. Music Road Rwanda gave me the chance to realise it. Now I am so happy. It was like opening the door and seeing myself!»
Nicole, Gesangslehrerin

«Learning how to teach music was learning a lot about myself. It was a kind of revelation. Now I know what I want and how I can rich it. Thank you!» Olivier, Gitarrenlehrer

«In your Teachers’ Training I learned what creativity is and now I am really excited to start teaching!»
Fabrice, Gitarrenlehrer


Wir dürfen dankbar auf eine erfüllte und erfolgreiche Ausbildungsreise zurückschauen! Dieses zweite Ausbildungsprogramm hat die Wurzeln unserer Beziehungen tiefer wachsen lassen und unser Engagement in Kigali gestärkt.
In der Zwischenzeit werden die Lehrer auf ihren Instrumenten regelmässig via Skype-Lektionen vom Europäischen Team weiterunterrichtet. So können wir hoffen, dass sie bald auch die Fähigkeit haben werden, die international anerkannten ABRSM-Musikprüfungen in ihrem Fach zu bestehen.
Eine dritte Ausbildungsreise ist für Sommer 2020 geplant. Wir merken wie wichtig in der jetzigen Phase nochmals ein entsprechender Impuls von Seiten unserer europäischen Lehrpersonen sein wird.


Konzerte

In Ruanda gab es bis anhin noch keine klassische Kammermusikkonzert-Kultur. Durch das Goethe-Institut in Kigali haben wir bei vergangenen Besuchen zwei öffentliche Konzerte gegeben, die begeistert aufgenommen wurden. Das eine fand im Hotel Serena statt und das andere im Theatersaal des Goethe-Instituts. Auch in Zukunft sind weitere Konzerte geplant.

mehr erfahren

Sie können uns unterstützen:

Neben dringender finanzieller Hilfe, die wir benötigen können Sie sich auch aktiv beteiligen:

  • Sie können selber Benefizkonzerte für „Music Road Rwanda“ organisieren
  • Sie können uns Instrumente, Notenmaterial, Saiten, Stimmgeräte, Metronome usw. die Sie nicht mehr brauchen an uns schicken
  • Wenn Sie Musiker sind, können Sie gemeinsam mit uns oder Freunden vor Ort in Kigali unterrichten
  • Oder wenn Sie Ihren Freunden und Kollegen von uns erzählen!

Spenden

Wenn Sie gerne für Music Road Rwanda spenden möchten, dann klicken Sie bitte hier.